Übersicht EScooter mit Strassenzulassung August 2019

Update: Die aktuellste Liste der EScooter mit ABE findet ihr immer hier!

Wir schreiben Mitte August 2019. EScooter sind in Deutschland nach wie vor Neuland! Es gibt wenige EScooter mit Strassenzulassung – sprich ABE – haben und noch weniger Elektroroller, die käuflich oder gar schon verfügbar sind. Warum man eine ABE braucht, hatte ich hier beschrieben!

Das KBA war in den letzten Tagen nicht untätig und hat seine Liste aktualisiert! Das Highlight für viele wird der SoFlow SO6 sein, der aktuell massiv von 1und1 beworben wird und zusammen mit Internet- und Handyverträgen feilgeboten wird.

Auf diesem Blog werde ich versuchen regelmässig eine aktuelle Übersicht der verfügbaren Roller zu posten.

Übersicht EScooter mit ABE

Das Kraftfahrt-Bundesamt stellt auf seiner Webseite die entsprechenden Informationen zur Verfügung. Diese werden regelmässig aktualisiert.

Der Einfachheit halber, habe ich die entsprechenden Einträge für euch verlinkt.

ABE-Nr.DatumNameKommentar
N99721.06.2019Tier ES 200GTier – Vermietung
N99621.06.2019VOI Voiager 1VOI – Vermietung
N99821.06.2019IO Hawk SparrowKäuflich
P00221.06.2019B1D, FLASH, CIRCCIRC – Vemietung
P00425.06.2019Lime-S 3.0Lime – Vermietung
N99926.06.2019IO Hawk Exit-CrossKäuflich
P01015.07.2019EGRET TENKäuflich
P00518.07.2019MooviKäuflich
P01226.07.2019efloaterFloatility – Vermietung
P026 29.07.2019EGRET EIGHT;
THE-URBAN #BRLIN
Käuflich
P001 02.08.2019 Bird One Bird – Vermietung
P02709.08.2019 SoFlow SO6 Käuflich via 1und1
P02814.08.2019 Segway MAX G30DKäuflich
P00621.08.2019 VOI ES100D VOI – Vermietung

Einschätzung Escooter

Für den (schon bald Spät-)Sommer 2019 sieht es nach einen knappen Ding aus. Seit dem letzten Post sind 3 neue E Tretroller (was ein Wort) dazu gekommen aber es gibt nach wie vor einfach zu wenige Modelle auf den Markt.

Erst wenn die Scooter für den breiten Markt verfügbar sind, werden die Leute mehr Übung mit den Rollern bekommen und auch eher Schutzausrüstung tragen. Lest dazu gerne meinen Blogpost zu den EScooter Unfällen.

Nutzt die Kommentarfunktion gerne, um eure Meinung zu posten. Was ist euer Favorit? Auf welchen EScooter watet ihr? Habe ich einen Scooter vergessen? Lasst mir ein bisschen Text da!

Danke!

Update am 20.08. Segway MAX G30D hinzugefügt.

Update am 21.08. Voi hinzugefügt

Quelle: Kraftfahrtbundesamt – Stand 14.08.2019

3 Gedanken zu “Übersicht EScooter mit Strassenzulassung August 2019

  1. Auf Facebook ja schon meinen Dampf abgelassen.
    Ich warte auf einen Xiaomi Klon. Ob jetzt IconBit oder Trekstore, mir alles egal. Aber ich gebe keine 800+ Euro aus für einen Roller, wobei man aktuell ja eh keine bekommen kann.
    Wenn nur 2-3 Unternehmen unter oder knapp bei 1000€ verkaufen, dann ist es ja kein Wunder, dass die Nachfrage nicht gedeckt werden kann und so der Liefertermin bis in den Dezember rücken wird.

    Die September Geräte von Saturn und MM werden ja zunehmend nach hinten gerückt. Zugleich zahlen vermutlich Leihunternehmen und Abodienste im Mobilfunkbereich Unsummen, damit ihre Priorität haben.
    Ich will mir keinen Roller nur Mieten oder mit einem teuren Handyvertrag bekommen…. kann das KBA mal langsam mit dem Mist aufhören und mal die Economy Modelle prüfen?

  2. Mann/Frau sollte versuchen, Unebenheiten von mehr als 1cm Höhe (z.B. Bordsteinkanten oder abgesenkte Straßenbahnschienen) zu meiden, bzw. den Roller darüber zu schieben.
    Was z.B. mit einen luftbereiften 26 Zoll Fahrrad möglich ist, stellt sich bei einem 8 Zoll (Vollgummi)Rad als Problem dar.
    Der E-Scooter kommt an solchen Stellen (auf Grund des geringen Raddurchmessers) unweigerlich abrupt zum stehen und der „Fahrer“ geht (auf Grund der Fliehkraft) vorn über.

  3. Ich kenne jetzt nur den Tier ES 200G als Leihscooter in Mannheim / Heidelberg.

    Bin absolut zufrieden mit den Dingern (auch „leichte“ Steigungen packen Dinger problemlos).

    Das die Dinger keine Skateboards oder BMX-Räder sind, sollte eigentlich klar sein. Also vor höheren Bordsteinen etc. steig ich lieber ab und fahr danach einfach weiter. Aber ne Treppe, mit nicht allzu hohen Stufen, bin ich auch schon runtergefahren.

Schreibe einen Kommentar

Ich freue mich über eure Kommentare! Die Angaben zu eurem Namen, Email oder Webseite sind optional und müssen nicht ausgefüllt werden um zu kommentieren. Von euch gemachte Angaben werden gemäss Datenschutzerklärung gespeichert. Durch euren Post seid ihr damit einverstanden. Eure Kommentare können selbstverständlich wieder gelöscht werden. IP-Adressen werden nicht gespeichert!